english <-> deutsch


Allgemeine Hinweise, Tips und Tricks sowie Links zur Ahnenforschung

Wenn man bei Google nach Ahnenforschung sucht, so bekommt man eine ganze Menge. Noch größer wird das Angebot, wenn man auch internationale Quellen berücksichtigt. Aus leidlicher eigener Erfahrung heraus möchte ich hier ein paar Tips geben, wie die Suche nach dem unbekannten Fürsten in der Familie gestartet werden kann.

Das Modem ist also vorgeheizt, der Browser gestartet, auch Papier und Bleistift liegen bereit. Nun kann es also losgehen mit der Suche – Nachnamen in Google eingegeben und …
Da ist es allerdings nicht verwunderlich, wenn nach den ersten Stunden schon die Enttäuschung folgt. Etwas mehr gehört schon zur Ahnenforschung.

Bevor die Suche gestartet wird, muß ich mir klar sein, was ich überhaupt erreichen will.
Möchte ich alle meine Vorfahren herausfinden, dann mache ich mich auf einen sehr beschwerlichen und langen Weg.
Reicht mir der väterliche oder mütterliche Ast, mag es schon etwas leichter gehen.
Interessierten mich zwar alle Vorfahren, jedoch nur bis, beispielsweiße, 1850, so mag ich auch dabei einigermaßen schnell (im Laufe einiger Monate) zum Ziel kommen.
Will ich jedoch alle Vorfahren und deren Nachfahren rausfinden, ist das Unterfangen gleich von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Auch über die Form der Dokumentation muß ich mir im Vorfeld klar werden. Die beste Ahnenrecherche bringt nichts, wenn sie danach als Loseblattsammlung in der Schublade endet.
Es gibt verschiedene Arten, wie ich meine Recherchen dokumentieren kann. Was vieleicht jeder schon einmal gesehen hat, ist ein Stammbaum. Diese existieren von den meißten Adelsfamilien in mehr oder minder prächtiger Ausfertigung. (Als Beispiel hier der Stammbaum der Welfen)
Eine Andere Art der Dokumentation ist es, eine Kartei für jeden einzelnen Vorfahren anzufertigen.
Der Computer kann einem dazu eine große Hilfe sein. Hier eine kleine Auflistung von Software zur Aufbereitung von Ahnendaten:

Natürlich gibt es noch eine Menge weiterer Software. Jedoch ist die obige Außwahl die, die ich entweder selber verwende oder sonstwie als brauchbar erachte.

… to be continued.

©Klaus Ethgen
Tel. +41-79-7469761
E-Mail Klaus Ethgen <Klaus@Ethgen.de>

Letzte Änderung: Sun Jan 18 16:06:25 2009
Valid HTML 4.01!