english <-> deutsch

Aktive Projekte

Hier findet ihr diverse Projekte, an denen ich arbeite. Diese können auch meist als öffentliches GIT-Repository angesehen und runtergeladen werden.

Flugbuch
Nachdem ich Mitte 2012 meine Fluglizenz gemacht hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch hier das ein oder andere beisteuere. Leider fand ich nirgens eine brauchbare Software für die elektronische Verwaltung meines Flugbuchs. Recht schnell ist deshalb dieses kleine Tool erwachsen, das im Endeffekt ein vollwertiges Flugbuch werden soll. Mittlerweile hat es auch einen Reifegrat erreicht, der eine Veröffentlichung rechtfertigt. Das Tool ist erstmal in Perl geschrieben und öffnet ein Fenster, in dem die Flugdaten eingegeben werden können (Eingabe mit ctrl-n). Abgespeichert werden die Daten in einer sqlite-Datenbank im aktuellen Verzeichnis.
Geeqie
Vor einiger Zeit habe ich angefangen, an geeqie, einem der besten Bildbetrachter und -sortierer mitzuarbeiten. Wenn auch meine Zeit recht limitiert ist, so ist doch das ein oder andere an dieser Software von mir beigetragen.
gant
GAnt ist ein Project, daß ursprünglich von Jordan Miller entwickelt und zur Ansteuerung von Garmin ANT-Sticks verwendet wird. Leider funktionierte die ursprüngliche Version nicht wie erwartet, weswegen ich sie in großen Teilen neu bzw. sauber implementiert habe. Noch weit entfernt von einer endgültigen Version, ist gant nun jedoch durchaus benutzbar um ANT-GPS' auszulesen und die Daten zur weiteren Verarbeitung abzuspeichern.
xv
XV ist der populäre Bildbetrachter von John Bradley. Er wurde vor langer Zeit als Shareware vertrieben, ist jedoch als Source erhältlich. Ich habe vor einiger Zeit das damalige XV-Debian-Paket, das zu dem Zeitpunkt aus der Distribution rausfiel, übernommen und inoffiziell weitergeführt. Mittlerweile sind einige Patches eingeflossen, welche vom Author selbst wie auch von vielen anderen. Zudem habe ich mittlerweile einiges selbst geflickt. Unglücklicherweise ist der Author nicht mehr erreichbar, wodurch sich die Lizenz dieser Software nicht den aktuellen Gegebenheiten anpassen läßt.

Perl scripts

Hier sind einige kleine Skripte zu finden, die ich mir, vor allem zur Verwaltung meiner Server und Workstations, geschrieben habe. Manche der Scripte sind reine Versuchsimplementierungen und nicht zur direkten Verwendung gedacht!

Alle Skripte enthalten die Lizens und das Copyright im Quellcode bzw. in der Manpage, die man per <tool> --man erhält.

drop-daemon
Ein Tool, daß per iptables scriptkiddies blockt, wenn per ssh-Scan tausende Versuche auf den Server gefahren werden.
cfsfs
Cfsfs ist eine Fuse-Implementierung von cfs. Zur Zeit hat das Script noch die Einschränkung, daß nur Blowfish als Algorithmus unterstützt wird. Es sind auch nicht alle Systemcalls implementiert; wie zum Beispiel symlink. Allerdings ist es mit diesen Einschränkungen schon brauchbar.
restarter
Dieses Tool restartet Prozesse mit offenen, gelöschten Files. Dieses Tool ist hochexperimentell und wird sicher nie in dieser Form funktionieren. Jedoch verwende ich ein paar interessante Techniken, die auch für andere Projekte verwendung finden können. Nähere Informationen sind in der Manpage enthalten.

©Klaus Ethgen
Tel. +41-79-7469761
E-Mail Klaus Ethgen <Klaus@Ethgen.ch>

Letzte Änderung: Thu Mar 21 20:45:46 2013
Valid HTML 4.01!